Vienna Snooker Open 2016 – once again Peter Ebdon (ENG)

Auch dieses Jahr fand von 5. Bis 8. Mai das Vienna Snooker Open im Köö7 statt. Namhafte Profis wie der Vorjahressieger Peter Ebdon, oder Mark King spielten in diesem Pro-Am-Turnier, und auch 5 HSEBC-Spieler waren am Start:

  • Christian Donhofer
  • Christian Kasparek
  • Philipp Koch
  • Hans Nirnberger
  • Robert Parik

Im Finale konnte sich – wie auch im Vorjahr – Peter Ebdon (ENG, Nummer 31 der Welt) gegen Mark Davis (ENG, Nr. 26 der aktuellen Weltrangliste) klar mit 5:1 durchsetzen.

Hans ging aus seiner Gruppe als klarer Sieger hervor, wodurch er automatisch in die Runde der letzten 32 aufgestiegen ist. Dort konnte er sich mit 3:1 gegen den Argentinier Jorge Martin durchsetzen und erspielte sich somit ein Match gegen den Profi und späteren Semifinalisten Gary Wilson (ENG, Nr. 42 der Welt), das er 0:3 verlor.

Philipp schaffte als Gruppendritter ebenso den Gruppenaufstieg, musste sich in der Runde der letzten 48 allerdings knapp dem Deutschen Daniel Schneider 2:1 geschlagen geben.

Christian Donhofer wurde in eine sehr starke Gruppe gelost, wodurch er aber ein Match gegen den Profi Mark King genießen durfte.

Christian Kasparek und Robert wurden in die selbe Gruppe gelost, die der Profi aus England Gareth Allen anführte. Christian setzte sich im direkten Duell gegen Robert durch, wodurch er sich den vierten Platz in der Gruppe erspielt hat.

Das höchste Break des Turniers erzielte Gary Wilson mit einer 140. Im ersten Frame des Finals scheiterte der spätere Sieger Peter Ebdon leider knapp an einem Maximum-Break: Einen falschen Winkel auf die 13te Rote konnte er nach zwölf Roten plus Schwarz nicht ausbessern und musste mit Grün fortsetzen. Das Break endete schlussendlich bei 116.

Aus österreichsicher Perspektive sei noch auf die Leistung des Österreichers Garry Balter (15 Reds) hingewiesen, der in der Runde der letzten 32 Peter Ebdon in einen Decider zwang, den er leider knapp verloren hat. Neben Hans erreichten auch Dominik Scherübl (15 Reds), Paul Schopf (PSSC) und Markus Pfistermüller (1. UWBC) die Runde der letzten 16.

 

Zum Raster geht es HIER, Informationen sind HIER zu finden.