ASL Grand Prix (7/7): Fünf HSEBC-Spieler in Graz, Oskar Charlesworth im Halbfinale

Der letzte Grand Prix der Saison fand am 5./6.11. im TSG in Graz statt. Gleich fünf der 20 Teilnehmer stellte der HSEBC.

In Gruppe A trafen drei der fünf HSEBC-Spieler aufeinander: Elias Kapitany, Markus Bauer und Hans Nirnberger. Hans schaffte als Gruppenzweiter den Aufstieg ins Viertelfinale und konnte beinahe Österreichs Nummer 1 Andreas Ploner (CSC) besiegen, unterlag aber im Decider. Elias konnte einen starken dritten Gruppenplatz erreichen und ein Break von 56 Punkten verzeichnen, während Markus den Tag leider als Gruppenletzter beenden musste.

In Gruppe C war der HSEBC durch Philipp Koch vertreten, der an diesem Tag aber leider nicht an seine frühere Leistungen der Saison anknüpfen konnte und nur den vierten Gruppenplatz erreichte.

In Gruppe D trat Oskar Charlesworth an, der sich mit vier Siegen als Gruppensieger durchsetzen konnte. Im Viertelfinale bekam er es mit Klubkollegen Hans zu tun, das erst im Decider zugunsten von Oskar entschieden wurde. Leider hatte Oskar aber sowohl im Halbfinale (gegen Andreas Ploner) als auch im Spiel um Platz 3 (gegen Manuel Pomwenger, BULLS) das Nachsehen.

Den Turniersieg und das höchste Break mit 91 Punkten holte sich der junge Florian Nüßle (TSG), der im Finale Andreas Ploner mit 4:0 deklassierte, nachdem er im Halbfinale Pomwenger nur knapp mit 4:3 besiegte.

Die Detailergebnisse finden sich unter http://online.austriansnooker.at/turnier/405.