Österreichische Staatsmeisterschaft 2016: Oskar Charlesworth Silber, Elias Kapitany Bronze!
Der HSEBC war mit sechs aus 26 Spielern wieder einmal gut vertreten bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2016 in der Allgemeinen Klasse, die am 21./22.01. in Wien im Köö 7 ausgetragen wurden.
Oskar Charlesworth und Elias Kapitany waren an diesem Wochenende die Aushängeschilder des HSEBC! Oskar hatte nach einem Freilos in der ersten Runde kein Problem das Achtelfinale zu überstehen und konnte sich im Viertelfinale gegen Manuel Pomwenger (BULLS) knapp mit 4:3 durchsetzen – nach 1:3 Rückstand, Break von 72 Punkten inklusive! Elias musste in Runde 1 Clubkollegen Hans Nirnberger ausschalten (3:1) bevor er auf den Zweitgesetzten des Turniers Paul Schopf (PSSC) traf, den er souverän mit 4:0 in Schach hielt. Im Viertelfinale wartete Christian Stadler (CSW) auf ihn, gegen den er sich mit 4:2 durchsetzte. Das HSEBC-interne Halbfinale war also angerichtet. Oskar setzte sich mit 4:2 durch und sicherte sich seinen Finalplatz gegen Florian Nüßle (TSG). Florian spielte aber überragend und ließ Oskar nicht sein Können zeigen, er musste sich 0:5 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz sind die Plätze 2 und 3 sensationelle Leistungen unserer zwei aufstrebenden Jungtalente! Das höchste Break erzielte ebenfalls Oskar, mit einem Break von 74 Punkten.
Auch die anderen HSEBC-Spieler sollen nicht unerwähnt bleiben:
- Patrick Stift (17. Platz) hat ein schweres Erstrundenlos gezogen und musste sich gegen Sebastian Hainzl (15 Reds) mit 1:3 geschlagen geben.
- Markus Bauer (9. Platz) bezwang Clemens Kunkel (15 Reds) erst klar mit 3:1 ehe Manuel Pomwenger ihm im Weg stand.
- Hans Nirnberger (17. Platz) wurde wie bereits erwähnt in der ersten Runde von Elias besiegt.
- Philipp Koch (9. Platz) konnte in Runde 1 einen starken Vladislav Arion (15 Reds) knapp nach 1:2 Rückstand bezwingen. Alex Trinkl (15 Reds) war an diesem Tag aber leider zu stark, Philipp verlor 1:4.
Die Detailergebnisse sind unter http://online.austriansnooker.at/turnier/436 abrufbar.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und dem neuen österreichischen Staatsmeister Florian und begnügen uns mit einem Titelgewinn im nächsten Jahr! 😉