Dritter Platz an Oskar Charlesworth, Titel an Florian Nüßle

Die Österreichische Staatsmeisterschaft Snooker Allgemeine Klasse 2018 wurde am 20./21.01. beim TSG in Graz ausgetragen. 23 Spieler nannten, vier Spieler davon kamen vom HSEBC: Elias Kapitany, Philipp Koch, Neumitglied Thomas Janzso und Oskar Charlesworth.

Oskar konnte sich in seinen beiden Matches am Samstag souverän gegen Bernhard Wallner (15 Reds, 4:0) und Manuel Pomwenger (BULLS, 4:1) durchsetzen. Am Sonntag unterlag er aber dem Titelverteidiger und abermaligem Titelgewinner Florian Nüßle (BULLS) mit 4:0 im Halbfinale. Nach dem zweiten Platz letztes Jahr kann sich Oskar dieses Jahr aber nochmals über einen Podestplatz freuen. Die Halbfinalpartien und das Finale wurden übrigens von der ÖBU auf Youtube gestreamt und sind zum Nachsehen verfügbar. Hier der Link zu Oskars Halbfinale: https://www.youtube.com/watch?v=Pgbz-oa0P3M.

Elias und Philipp belegten den geteilten fünften Platz. Elias konnte sich am Samstag erst knapp und nach mehreren Stunden gegen Patrick Ruß (PSSC) mit 4:3 durchsetzen. Im späteren Viertelfinale gegen Markus Pfistermüller (1. UWBC) reichte es trotz guter Performance nur zu einem Frame. Philipp hatte gegen Alex Trinkl (15 Reds) ebenso zu kämpfen, nach 0:2-Rückstand gewann er die Partie aber noch 4:3. Gegen den späteren Runner-Up Andreas Ploner (CSC) hatte Philipp aber nur die Zuschauerrolle inne. Im vierten Frame erzielte Andreas das höchste Break des Turniers: eine 111, bei der er bis 97 auf Maximum-Kurs war!

Thomas war nicht im Achtelfinale gesetzt und musste dementsprechend eine Qualifizierungsmatch gegen Michael Feyrer (PBSCE) spielen, das er klar mit 4:0 gewann. Der spätere Gegner von Elias, Markus, hatte gegen Thomas im Achtelfinale dann aber leicht die Nase vorn und gewann mit 4:2. Thomas erreichte damit den 9. Platz.

Die Detailergebnisse gibt es hier.

Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu ihren Erfolgen und Florian zu einem weiteren Titel!