ASL Grand Prix (6/7): Philipp Koch Dritter, Oskar Charlesworth knapp am Finaleinzug vorbei
Der vorletzte Grand Prix der Saison fand am 29./30.09. in Salzburg (BULLS) und Wels (PSSC) statt. Am Samstag qualifizierten sich Oskar Charlesworth und Philipp Koch für das Halbfinale. Oskar musste nach einem 4:1 gegen Alex Stadler (BULLS) im Viertelfinale einmal mehr gegen Mario Bodlos (TSG) antreten und gewann einmal mehr nach höherem Rückstand (diesmal 1:3) das Match mit 4:3. Philipp gewann in Runde 1 gegen Vladislav Arion (15 Reds) mit 4:2 und anschließend gegen Elias Kapitany mit 4:0. Tajmeet Grover, der in Runde 1 gegen Elias Kapitany nur knapp verloren hat, musste sich auch im Platzierungsspiel denkbar knapp mit 2:3 gegen Vladislav geschlagen geben.
Während Philipp im Halbfinale gegen Andreas Ploner (CSC) mit 1:4 das Nachsehen hatte, schlitterte Oskar gegen Florian Nüßle (BULLS) nur knapp am wiederholten Finaleinzug vorbei. Oskar ging 2:0 und 3:2 in Führung, musste sich schlussendlich aber leider mit 3:4 geschlagen geben. Im kleinen Finale traten demensprechend Oskar und Philipp gegeneinander an. In durchwegs knappen Frames ging Oskar 2:0 in Führung bevor Philipp zum 2:2 ausglich. Oskar ging abermals mit 3:2 in Führung und war im sechsten Frame bei 22 Punkten am Tisch 21 Punkte voran. Philipp setzte ihn aber mit einem Snooker unter Druck und holte schließlich auf Pink das 3:3. Im Decider konnte sich Philipp durchsetzen. Das Finale entschied Florian gegen Andreas ebenso mit 4:3 für sich.
Das höchste Break kam von Florian mit einer 94. Die Detailergebnisse gibt es hier.
Am Finaltag war außerdem der ORF anwesend. Am Sonntag, 07. Oktober (12:05), wird eine Kurzzusammenfassung des Finaltags im Rahmen der Sendung “Sport Bild” ausgestrahlt.