Martin Schmidt holt EB-Staatsmeistertitel, Elias Kapitany und Philipp Koch sind Doppel-Vizemeister

Die beiden ersten österreichischen (Staats-)Meisterschaften gingen am 12.01. (Doppel in Salzburg) und am 13.01 (EB in Wien) über die Bühne.

Österreichische Staatsmeisterschaft English Billiards:

Die ÖStM im EB wurde mit sechs Spielerinnen und Spielern in zwei 3er-Gruppen ausgetragen. In Gruppe A schied der jahresbeste Spieler 2018 und Titelverteidiger Werner Rieschl überraschend aus, während Markus Bauer vor Emanuel Stegmeier (ABC) den Gruppensieg holte. In Gruppe B gewann Martin Schmidt seine Gruppe klar vor CW Steiner und Stephanie Dolezal. Im Halbfinale trafen die Gruppengegner abermals aufeinander: Martin setze sich abermals gegen CW durch, Emanuel drehte den Spieß aber um und sicherte sich gegen Markus den Finaleinzug. Dort blieb Martin konstanter und konnte innerhalb von 2 Stunden rund 200 Punkte mehr erzielen. Zum bereits vierten Mal gewinnt Martin damals den Staatsmeistertitel!

Das höchste Break steuerte CW mit einer 93 bei. Hier gibt es die Detailergebnisse. Aufzeichnungen eines Halbfinals und des Finals finden sich auf Youtube am ÖBU-Kanal.

Österreichische Meisterschaft Doppel:

Die Gruppenphase ging hier ohne Überraschungen über die Bühne nachdem jeweils die beiden topgesetzten Paarungen Elias Kapitany/Philipp Koch und Thomas Janzso/Jerome Liedtke (Snock) den Gruppensieg holten. Im Halbfinale setzten sich die Titelverteidiger Elias und Philipp klar gegen Oskar Charlesworth/Christian Hochmayer durch, während Severin Grösslinger/Alex Stadler ebenso klar gegen Thomas und Jerome gewannen. Das Finale war damit eine Neuauflage des letzten Doppelturniers. Leider hat das Schicksal nicht zugelassen, dass Elias und Philipp ihren Titel verteidigen – sie mussten sich 3:2 geschlagen geben.

Das höchste Break kam von Thomas mit einer 58. Die Detailergebnisse gibt es hier. 

Wir gratulieren allen Titelgewinnern und hoffen auf weitere Medaillen bei der Staatsmeisterschaft Snooker nächstes Wochenende!


Warning: A non-numeric value encountered in /usr/www/users/hsebca/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 61