Österreichische Staatsmeisterschaft Snooker: Oskar und Philipp auf Platz 5

Das vermeintlich prestigeträchtigste Turnier der österreichischen Snookerszene ging am 19./20.01.2019 bei uns im HSEBC über die Bühne: die Staatsmeisterschaft Snooker Allgemeine Klasse 2018. Sechs der 24 Teilnehmer kamen vom HSEBC. Gespielt wurde im Einfach-KO, wobei die Top 8 ein Freilos in der ersten Runde hatten.

In Runde 1 mussten Markus Bauer und Thomas Janzso im clubinternen Duell einen Achtelfinalplatz ausspielen – Thomas blieb hier mit 3:0 siegreich. Tajmeet Grover musste sich leider dem erfahrenen Ebrahim Baghi geschlagen geben. Im Achtelfinale konnte Oskar Charlesworth mit einem klaren 4:0 gegen Michael Feyrer (PBSCE) überzeugen, während Philipp Koch nach Anfangsschwierigkeiten Serbest Hussein (TSG) noch 4:3 schlug. Elias Kapitany verlor leider gegen Emanuel Stegmeier (ABC) mit 1:4. Thomas konnte in Frame 1 zwar mit seinem Achtelfinalgegner und Jahresbesten 2018 Andreas Ploner (CSC) mithalten, verlor Frame 1 aber unglücklich und schied schließlich mit 0:4 aus. Im Viertelfinale kam auch das Aus für Oskar und Philipp, die an diesem Tag nicht an Mario Bodlos (TSG, 4:0 gegen Oskar) und Manuel Pomwenger (BULLS, 4:3 gegen Philipp) vorbeikamen.

Das Finale zwischen Florian Nüßle (BULLS) und Andreas Ploner entschied Florian mit 5:4 zum dritten Mal in Folge für sich. Er erzielte auch das höchste Break des Turniers mit einer 111! Die Detailergebnisse gibt es hier.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Florian zum Titel recht herzlich!