Wiener Landesmeisterschaft Snooker AK 2022: Philipp gewinnt seinen ersten Landesmeisterschafts Titel!

12 Spieler vom unserem HSEBC haben teilgenommen. Angefangen hat das Turnier in der Vorrunde, wo es ganze 3 HSEBC Paarungen gab. Nur Helmut Chlada hatte keinen HSEBC Gegner und konnte sich leider nicht durchsetzen und verlor 2:0. Werner Perschl, Carl Walter Steiner und Bernhard Ullman hingegen konnten sich sehr wohl durchsetzen und gewannen Ihre Partien.

Im Achtelfinale musste sich dann aber Werner gegen den Titelverteidiger Sebastian Heinzel (15 Reds) geschlagen geben. CW ging es nicht besser und Obwohl er im ersten Frame eine 46 speilte, schnappte sich Elias Kapitany das Frame und am ende auch das Match 3:0. Oskar Charlesworth spielte auch ein souveränes Match und spielte 3 Breaks von über 40 um sich sein platz im Viertelfinale zu buchen. Nachdem Andreas Kosic das erste Frame gegen Philipp Koch hat gewinnen können, verlor er jedoch 3:1. Nach Sieg in der Vorrunde traf Bernhard auf Thomas Janzso, wo er diesmal nicht so gut davonkam, und musste sich gegen Thomas 3:0 geschlagen geben.

 Trotz Verluste in der Vorrunde oder Im Achtelfinale gab es noch ein Platzierungsspiel zu Speilen für ein Paar von unserem Speilern. Dort gab es 2:0 Siege für Carl Walter Steiner, Andreas Kosic, Christian Kasperek und Helmut Chlada.

Oskar zeigte die gleiche Form vom Achtelfinale auch im Viertelfinale und gewann 3:0 mit zwei weiteren Plus 40er Breaks sein Match. Elias Schaffte es auch ins Semifinale mit seinem Sieg gegen Garry Balter (15 Reds), welches lange gedauert hat aber sicherlich wert war. Und wie schon so oft gab es auch im Viertelfinale ein reines HSEBC Duell. Ein Trend welches sich durch das ganze turnier gehalten hat. Philipp und Thomas kämpften um den letzten platz im Semifinale. Und Wieder nach 1:0 Rückstand konnte sich Philipp den Sieg mit 3:1 holen.

Am Sonntag erreichte das Drama der Landemeisterschaft dann den höhe Punkt. Elias und Sebastian Heinzel spielten eine gigantische Schlacht. Sie teilten Sich Frames und Breaks. Elias mit einer 77 und Sebastian mit einer 80 gingen sie 3:3 in den Decider. Dort nach Snooker von einem hohen Standard konnte Elias die letzten Paar Kugel lochen und sich das Finale sichern. Im anderen Match zwischen Philipp und Oskar ging es nicht weniger spannend zu. Oskar konnte nach 2:0 und 3:2 Rückstand dann doch noch den Decider herausfordern. Dort lochte er auch die Letzte schwarze für den Sieg, doch ihm fiel auch die weiße und somit stand das Finale fest. Elias gegen Philipp.

Ein Match zwischen Freunden und ein Match zwischen zwei HSEBC Spielern. Wieder gaben sich die zwei Spieler nichts, als wären die zwei Semifinale nicht spannend genug gewesen. Elias startete stark mit einer 47. Philipp holte sich das nächste Frame. Frame nach Frame teilten sie sich es, bis es zum dritten Decider des Tages kam. Dort mit der richtigen mentalen Stärke und brillantem Match Play entschied Philipp das Match für sich. Somit holte er sich, nachdem er 2019 schon so knapp dran war, endlich seinen ersten Landesmeisterschafts Titel.

Der HSEBC gratuliert allen Teilnehmern zu ihrer Leistung.

Die detaillierten Ergebnisse findet ihr hier!

Text: Oskar Charlesworth